„Offener Brief an unsere Schwestern“ von Kudret Büyükyurt

Eine Schreibwerkstatt des MigrantinnenVerein Berlin e. V.

DaMigra
2 min readFeb 8, 2021

Ins Deutsche übersetzt von DaMigra e.V.
Originaltext in türkischer Sprache

Ich habe diesen Workshop mit großer Neugier besucht. Ich hatte auch ein wenig Angst, ich keine solchen Erfahrungen hatte. Ich vermisste die erste Sitzung. Ich hätte zwar fast aufgegeben, aber das Telefonat mit unserer Referentin* Zerrin ermutigte mich und so fing ich an, über eine Erinnerung aus meiner Kindheit zu schreiben. Ich visualisierte sie, bevor ich über sie schrieb. Es fiel mir nicht schwer zu schreiben. Ich wurde emotional und aufgeregt, als ich die Geschichte in der Gruppe laut vorlas. Es fühlte sich an, als ob ein geschlossener Raum in mir gelüftet würde, es blühte im Raum. Ich wurde auch emotional, als ich den Geschichten anderer Frauen* zuhörte. Ich spürte die ungelüfteten Räume in diesen Geschichten. Ich merkte, dass ich nicht einsam bin.

Ich danke allen so sehr.

Kudret Büyükyurt

Kontext

Im Rahmen des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November schrieb der MigrantinnenVerein Berlin e. V. Briefe an seine Schwestern.

Wir machen häusliche, physische, sexuelle, wirtschaftliche, psychische und digitale Gewalt gegen Frauen* sichtbar, indem wir die Auswirkungen der patriarchalischen Gesellschaft, der neoliberalen Wirtschaft und der rassistischen Diskriminierung von Frauen* aufzeigen. Wenn wir über unsere Erfahrungen mit Gewalt und unseren Kampf gegen Gewalt sprechen. Es verstärkt unsere Verbindung der Schwesternschaft, über unsere Erfahrungen mit Gewalt und gegen Gewalt zu sprechen. In diesem Zusammenhang trafen sich Frauen* am 14. und 21. November in einem von DaMigra e. V. organisierten Online-Workshop und schrieben Geschichten über ihren Kampf gegen Gewalt an Frauen*.

Der erste Workshopstag begann mit der Präsentation von DaMigra-Projektreferentin* Elif Cigdem Artan über die Istanbul-Konvention und die in der Konvention definierten Arten von Gewalt an Frauen*. In der anschließenden Diskussionsrunde, stellten Frauen* fest, dass physische Gewalt zwar zuerst in den Sinn kommt, wenn es von Gewalt gegen Frauen* die Rede ist , aber wirtschaftliche, psychische oder häusliche Gewalt nicht ausreichend angesprochen wird. Der Workshop setzte sich mit der Präsentation von Dr. Zerrin Akdenizli zum Thema Schreiben fort, während die Frauen* die Geschichten, die sie schreiben wollten, unter sich aufteilten. Der Workshop endete nach gemeinsamen Diskussionen über den Umgang mit dem Kampf gegen Gewalt an Frauen*.

Zwischen dem 14. und 21. November schrieben Frauen* mit Hingabe und harter Arbeit den ersten Entwurf ihrer Geschichten. Diese unter Dr. Zerrin Akdenizlis Redaktion neu arrangierten Entwürfe wurden beim zweiten Workshoptermin laut vorgelesen und die zur Veröffentlichung vorgenommenen Redaktionen wurden gemeinsam diskutiert.

Die Briefe, die von den Teilnehmerinnen* vom MigrantinnenVerein Berlin e. V. geschrieben wurden, sind auf der Webseite www.migrantinnen.net veröffentlicht. Jetzt sind sie auch als Booklet verfügbar.

Bitte geben wir die Briefe von Hand zu Hand weiter.

--

--

DaMigra

Der Dachverband der Migrantinnenorganisationen. Für Chancengerechtigkeit, Gleichberechtigung, Gleichstellung von Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.